Der Kreisverband

Der SPD-Kreisverband Burgenlandkreis vereint die SPD-Ortsvereine des Burgenlandkreises und die sich in ihnen organisierten Mitglieder.

Der Kreisverband mit seinen gewählten Vorstand und vor allem dem Vorsitzenden Rüdiger Erben, MdL, an dessen Spitze beschäftigt sich dabei vor allen mit allen allen politischen Fragen des Kreises, aber auch mit landes- und bundespolitischen Themen. Damit bildet der Kreisverband das Bindeglied zwischen den Ortsvereinen als elementarste Ebene der Parteiarbeit und dem SPD-Landesverband.

Unser Kreisvorsitzender Rüdiger Erben vertritt die Belange des Kreises zudem als stellvertretender Landesvorsitzender an prominenter Stelle. In den Landesparteirat, der den Landesvorstand bei seiner Arbeit berät und gleichzeitig die Vertretung der Landkreise und kreisfreien Städte bildet, wurde erneut Lars Resenberger gewählt. Ihm zur Seite steht seit der letzten Wahl Sabine Kaspereit als zweites Mitglied für den Burgenlandkreis.

Des Weiteren wird unser Kreisverband auf den ordentlichen und außerordentlichen Landesparteitagen durch sieben Delegierte vertreten. Rüdiger Erben als Mitglied des Landesvorstandes ist dabei ebenfalls stimmberechtigt.

Die beiden wichtigsten und aktivsten Arbeitsgemeinschaften auf Kreisverbandsebene sind die Jusos für alle Mitglieder unter 35 Jahren und die AG 60+ für alle Mitglieder über 60 Jahren. Diese beiden Gliederungen veranstalten auch regelmäßig verschiedene Veranstaltungen. Weitere Informationen finden Sie unter den Menüpunkten Jusos und AG 60+.

Details zu den Mitgliedern des Kreisvorstandes finden Sie unter den Menüpunkt Kreisvorstand.