Land unterstützt die Kommunen weiter beim kommunalen Straßenbau

Veröffentlicht am 20.06.2011 in Landespolitik

Der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben weist darauf hin, dass, wie im Koalitionsvertrag der CDU-/SPD-Koalition vereinbart, die Förderung des kommunalen Straßenbaus kontinuierlich fortgeführt wird. Rüdiger Erben: "In den nächsten Jahren können wichtige Vorhaben umgesetzt werden."

Jetzt wurde das neue Mehrjahresprogramm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus in den Jahren 2011 bis 2013 verabschiedet. Dieses Programm sieht für den Raum Weißenfels eine ganze Reihe wichtiger Straßenbaumaßnahmen an Gemeinde- und Kreisstraßen vor, die teilweise schon Jahrzehnte einer Realisierung harren.

Die wichtigsten Maßnahmen sind:

• der Ausbau der Ortsdurchfahrt Kreischau (Ortsteil Muschwitz der Stadt Lützen) der Kreisstraße K 2196 in den Jahren 2012 und 2013,
  • der Abriss der Brücke über die alte Kohlebahn und der Bau eines neuen Dam-mes im Zuge der Kreisstraße 2196 (gleichfalls im Ortsteil Muschwitz der Stadt Lützen) im Jahr 2013,
  • der Ausbau der Ortsdurchfahrt Deuben (Stadt Teuchern) der Kreisstraße K 2207 im Jahr 2013
Hinzu kommen eine ganze Reihe kleinere Maßnahmen, solche, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und Maßnahmen nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz zum Bau von Bahnübergangen an der Strecke Weißenfels-Zeitz.

Rüdiger Erben: „Seit Jahrzehnten müssen Anlieger und Verkehrsteilnehmer mit unzulänglichen Straßenverhältnissen leben. Während große Teile des Kreisstraßennetzes lange saniert sind, verfielen die Ortsdurchfahrten in Deuben und Kreischau immer mehr. Jetzt ist wegen der Unterstützung des Landes Besserung in Sicht. Ich bin froh, dass mit den Ortschaften Muschwitz und Deuben solche zum Zuge kommen, die in der Vergangenheit nicht gerade fördermittelverwöhnt waren. Das zeigt, dass wir die Verkehrsverhältnisse im ländlichen Raum genauso im Blick haben, wie die Erfordernisse in den Zentren. Meine Erwartung ist, dass die Kommunen die Chance auch nutzen und die Maßnahmen, meist im Zuge des Kanalbaus auch umsetzen. Ob uns die Mittel nach 2013 auch noch zur Verfügung stehen, das können wir heute leider nicht sicher sagen.“