Jusos

Die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD oder kurz Jusos ist die Jugendorganisation der SPD. Als solche sind autoamtisch alle SPD-Mitglieder unter 35 Jahren Mitglied der Jusos. Daneben können aber auch alle anderen unter 35 nur den Jusos beitreten. Als Jugendorganisation engagieren sich die Jusos vor allem in Themenbereichen, die direkt Jugendliche und junge Erwachsene betreffen, wie zum Beispiel die Bildungspolitik. Darüber hinaus sind die Jusos auch in allen anderen Debatten der Partei aktiv eingebunden.

Insgesamt gibt es ca. 45 Jusos im Burgenlandkreis. Die aktiven Jusos kommen dabei nicht nur aus den drei großen Städten, Weißenfels, Naumburg und Zeitz, sondern auch aus vielen anderen Gemeinden wie Lützen und Stößen.

Aktueller Kreisvorsitzender ist der Naumbuger Ronny Noske. Als seine Stellvertreter wurden Elmar Schmidt und Marco Hellfritzsch aus Naumburg gewählt.

Die Jusos sind auch bei Facebook aktiv.

E-Mail: rg.suedwest(at)spd.de

E-Mail: buero(at)ruediger-erben.de