Rüdiger Erben

Mitglied des Landtages und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Name:
Rüdiger Erben
Internet:
Homepage


Geboren wurde ich am 26. Oktober 1967 in Bad Salzungen (Thüringen).

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne (19 und 14 Jahre).

Aufgewachsen bin ich in Geisa/Rhön. 1987 legte ich das Abitur mit gleichzeitiger Ausbildung zum Facharbeiter für Bergbautechnologie ab. Anschließend leistete ich meinen Wehrdienst bei der NVA als Unteroffizier auf Zeit in Weißenfels.

Von 1991 bis 1994 war ich im Landratsamt Weißenfels, zuletzt als Leiter des Ordnungsamtes, tätig. In dieser Zeit studierte ich Verwaltungswissenschaften in Halle und Darmstadt. Von 1994 bis 2001 leitete ich die Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft „Teucherner Land“. Im Juli 2001 trat ich meinen Dienst als Landrat des Landkreises Weißenfels an.

Seit den 90er Jahren nahm ich verschiedene Funktionen in der SPD wahr. Von 1999 bis 2001 war ich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, seit Juni 2003 SPD-Kreisvorsitzender und seit Oktober 2004 stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Sachsen-Anhalt.

Von 2006 bis 2011 war ich Staatssekretär im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt.

Seit dem 26.März 2011 bin ich Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt.
 

Kontaktadressen

SPD-Regionalgeschäftsstelle
Große Märkerstraße 6
06108 Halle
Telefon: 0345 - 20 29 439
E-Mail: rg.suedwest(at)spd.de

Bürgerbüro MdL Rüdiger Erben
Große Kalandstraße 51
06667 Weißenfels
Telefon: 03443 - 33 96 710
E-Mail: buero(at)ruediger-erben.de

Bürgerbüro SPD-Kreistagsfraktion
Brüderstraße 7
06712 Zeitz
Telefon: 03441 - 78 50 867
E-Mail: spdfraktion-blk(at)web.de



Aktuelle Artikel