10.05.2019 in Veranstaltungen

Strukturwandel im Revier - Veranstaltungsreihe SPD-Landtagsfraktion

Die Stadt Lützen im Strukturwandel

Die Stadt Lützen wird die Gemeinde in Sachsen-Anhalt sein, die vom Braunkohleabbau am längsten betroffen sein wird. Erst zum Ende des nächsten Jahrzehnts werde die Bagger im Abbaufeld Domsen des Tagebaus Profen an die Ortsteile Tornau und Wuschlaub heranrücken. In dieser Zeit wird der Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier bereits auf Hochtouren laufen. Damit ist die Stadt Lützen in einer ganz besonderen Lage.
Was das bedeutet und wie Land und Kommunen dies gemeinsam bewältigen, das wollen wir in einer weiteren Veranstaltung diskutieren:

Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:00 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Muschwitz

(Safranberg 120 · 06686 Lützen OT Muschwitz).

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Thomas Wünsch,
Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

Uwe Weiß, Bürgermeister der Stadt Lützen

Holger Hövelmann,
Sprecher für Wirtschaftspolitik der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

Moderation: Rüdiger Erben,
Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

Anmeldung bitte über das Büro von Rüdiger Erben: Telefon 03443 3396710 – E-Mail buero@ruediger-erben.de

15.10.2015 in Veranstaltungen

Auswirkungen von TTIP in der Landwirtschaft

Am  12.10. veranstaltete die SPD Burgenlandkreis eine Podiumsdiskussion zum Thema  "Freihandelsabkommen TTIP- Chancen und Risiken für die Landwirtschaft im Burgenlandkreis".

Der Naumburger SPD Landtagskandidat Thomas Postleb eröffnete die Diskussion im "Grünen Tal" in Kleinjena, zu der zahlreiche Interessierte gekommen waren. Mit den Gästen Ulrich Weigl von der EU-Kommission Generaldirektion Handel, der unmittelbar an den Verhandlungen zwischen der EU und den USA beteiligt ist, sowie Bodo Zier, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Burgenland e.V. und Geschäftsführer der Agrargesellschaft Prießnitz, waren die direkt Beteiligten und Betroffen würdig vertreten.

21.03.2012 in Veranstaltungen

8. Faltboot und Kanufreizeit 2012

Unsere Partei organisierte noch bis in die 30-ger Jahre über Arbeitersportvereine, Jugend- und andere Organisiationen für die Mitglieder vielseitige Angebote in Sachen Sport und Freizeit. Eine gute Tradition, die wir nun schon zum achten Mal für Mitglieder, Familien, Sympathisanten und jung gebliebene Genossen veranstalten und neu beleben.