11.03.2014 in Kommunalpolitik

Wahlprogramm SPD Burgenlandkreis

 

Zu den anstehenden Wahlen am 25.Mai 2014 (Kommunal- / Kreistags- / Landratswahl) hat die SPD Burgenlandkreis folgendes Wahlprogramm beschlossen.

 

Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik sind Erhaltung und Ausbau der kommunalen Infrastruktur in all ihren Facetten, das Zusammenleben der Generationen im Burgenlandkreis und ein klares Bekenntnis gegen weitere Privatisierungen öffentlicher Unternehmen.

08.03.2014 in Kommunalpolitik

Kreisparteitag zur Kreistagswahl 2014

 

Sozialdemokraten des Burgenlandkreises nominieren Kreistagskandidaten und beschließen Kommunalwahlprogramm

Am Freitagabend trafen sich die Delegierten aus den Ortsvereinen der SPD Burgenlandkreis in Balgstädt (Verbandsgemeinde Unstruttal) zu einem Kreisparteitag.

Sie stellten für die fünf Wahlbereiche zur Kreistagwahl am 25.Mai 2014 insgesamt 54 Kandidatinnen und Kandidaten (siehe Anlage) auf.

Daneben beschlossen die Delegierten das Kommunalwahlprogramm der SPD Burgenlandkreis. Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik sind Erhaltung und Ausbau der kommunalen Infrastruktur in all ihren Facetten, das Zusammenleben der Generationen im Burgenlandkreis und ein klares Bekenntnis gegen weitere Privatisierungen öffentlicher Unternehmen.

„Mit unserer Landratskandidatin Manuela Hartung geht ein starkes Team in den Kommunalwahlkampf. Ich freue mich, dass wir auch eine ganze Reihe parteiloser Bewerber für eine Kreistagskandidatur auf unseren Listen gewinnen konnten. Unser personelles und inhaltliches Angebot werden wir jetzt den Menschen im Burgenlandkreis unterbreiten. Wir wollen gemeinsam mit unserer Landratskandidatin Manuela Hartung einen Politikwechsel im Burgenlandkreis einleiten. Mehr Transparenz und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger ist unser Anspruch an die künftige Kreispolitik“ so Kreisvorsitzender Rüdiger Erben.

Kandidatenliste Kreistagswahl SPD Burgenlandkreis (PDF)

14.02.2014 in Kommunalpolitik

SPD nominiert Manuela Hartung als Landratskandidatin

 

Die SPD hat am Freitag Abend, dem 14. Februar, auf ihrer Mitgliederversammlung Manuela Hartung als ihre Kandidatin für die Landratswahl am 25. Mai nominiert. Von den 56 anwesenden Mitgliedern erhielt Hartung 37 Stimmen. Ihr Mitbewerber Uwe Kraneis erhielt 15 Stimmen. 4 Stimmzettel waren ungültig. Die SPD geht damit mit der Verbandsbürgermeisterin in die Kommunalwahlen, bei denen auch gleichzeitig Gemeinderäte und der Kreistag gewählt werden.

31.05.2013 in Kommunalpolitik

SPD-Kreistagsfraktion wählt neue Fraktionsspitze

 

Am Mittwoch dieser Woche verabschiedete sich der Maik Reichel von den Mitgliedern der SPD/BfW/BV-Fraktion im Kreistag des Burgenlandkreises. Nach seinem Wechsel an die Spitze der Landeszentrale für politische Bildung hatte Reichel sein Kreistagsmandat nieder- und Fraktionsvorsitz in neue Hände gelegt.

Der SPD-Kreisvorsitzende Rüdiger Erben würdigte auf der Veranstaltung in Lützen Reichels langjähriges ehrenamtliches Wirken in den Kreistagen des Landkreises Weißenfels und im Burgenlandkreis. So war er von 1999 bis zur Auflösung des Landkreises Weißenfels im Jahr 2007 Vorsitzender des Kreistages.

18.02.2011 in Kommunalpolitik

Eckel: mit der SPD gibt es keine KITA-Schließung!

 
Eindeutiges Votum der Zeitzer SPD: „Mit uns gibt es keine Schließung von Kindertagesstätten.“ Schlechte Noten für den Zeitzer OB. Eltern und SPD bescheinigen: nicht gemachte Hausaufgaben und unfaire Taktik.

Kein Stuhl blieb frei zum Stadtgespräch 1: Spielplatz Kindertagesstätten? zu dem die SPD und ihr Landtagskandidat Reiner Eckel eingeladen hatten. Im Saal des Zeitzer Hotels „Drei Schwäne“ debattierten Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Großeltern emotional aber sehr sachlich, was seit einer Woche für Unruhe sorgt. Die Schließung von Kindertagesstätten.

21.01.2011 in Kommunalpolitik

Erben: "Bin erleichtert, dass nun endgültig Klarheit herrscht.“

 

Erleichtert hat sich der SPD- Kreisvorsitzende Rüdiger Erben über die heutige Entscheidung des Landesverfassungsgerichtes zur Gemeindegebietsreform in Sachsen- Anhalt gezeigt.

Kontaktadressen

SPD-Regionalgeschäftsstelle
Große Märkerstraße 6
06108 Halle
Telefon: 0345 - 20 29 439
E-Mail: rg.suedwest@spd.de

Bürgerbüro MdL Rüdiger Erben
Große Kalandstraße 51
06667 Weißenfels
Telefon: 03443 - 33 96 710
E-Mail: buero@ruediger-erben.de

Bürgerbüro SPD-Kreistagsfraktion
Brüderstraße 7
06712 Zeitz
Telefon: 03441 - 78 50 867
E-Mail: spdfraktion-blk@web.de



Aktuelle Artikel