03.04.2012 in Lokal

Rüdiger Erben und Katrin Budde besuchen die MIBRAG

Braunkohle spielt auf absehbare eine Zeit wichtige Rolle im Energiemix des Landes. Langfristig wird die nachhaltige Nutzung durch die stoffliche Verwertung sichergestellt.

Die Vorsitzende der sachsen-anhaltische SPD-Landtagsfraktion Katrin Budde und Fraktionsvize Rüdiger Erben haben in Zeitz die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG) besucht, um sich über die Arbeit und die zukünftige Ausrichtung des Bergbauunternehmens zu informieren.

03.03.2012 in Lokal

Mitgliederentscheid zur Polizeikennzeichung

Der Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben hat den Ortsverein Weißenfels besucht, um mit den Mitgliedern über den bevorstehenden Mitgliederentscheid zur Polizeikennzeichnung zu diskutieren. Als ehemaliger Innenstaatssekretär und derzeitiger Sprecher der Landtagsfraktion für Innenpolitik sowie als stellvertretender Vorsitzender der Landes-SPD war Rüdiger Erben ein kompetenter Ansprechpartner für die Fragen der Mitglieder.

22.01.2012 in Lokal

Rüdiger Erben diskutierte mit Schülern der Landesschule Pforta über Wählen ab 16

Am 18.01.2012 stellte sich der Weißenfelser Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben den Fragen der Schüler der Landesschule Pforta rund um das Wählen ab 16, dass die SPD auf ihrem Landesparteitag im November in Salzwedel gefordert hatte.

Die zentrale Frage der Jugendlichen war dabei, wie das politische Interesse erzeugt werden soll, dass Voraussetzung für eine hohe Wahlbeteiligung der Altersgruppe ist. Erben erklärte dazu, dass das politische Interesse bei einem Großteil der Jugendlichen vorhanden ist. Die Aufgabe der Schulen sei es nun, dieses Interesse zu flankieren und die Jugendlichen schon weit vor der nächsten Wahl aktiv darauf vorzubereiten. Eine wichtige Rolle spricht Erben dabei auch der Landeszentrale für politische Bildung zu, die sich nach seiner Auffassung gerade in den Schulalltag stärker einbringen muss.

14.02.2011 in Lokal

Neujahrsempfang des Kreisverbandes und der Landtagsabgeordneten Krimhild Fischer

Am 29.01.2011 hatten die Landtagsabgeordnete, Krimhild Fischer, und der Kreisvorsitzende des Burgenlandkreises, Rüdiger Erben, zum diesjährigen SPD-Neujahrsempfang in die Naumburger Familienbildungsstätte eingeladen. 90 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vereinen sind der Einladung gefolgt. Der Empfang gab Gelegenheit das Jahr 2010 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr zu nehmen.

03.02.2011 in Lokal

"Schlaglochhilfe"

Auch Kommunen im Burgenlandkreis erhalten Mittel zur Beseitigung der Winterschäden

Erben: "Landesregierung lässt den Ankündigungen Taten folgen.“

29.01.2011 in Lokal

Neujahrsempfang des SPD Kreisverbandes

Am heutigen Samstag fand in der Naumburger Familienbildungsstätte der tradionelle gemeinsame Neujahrsempfang der Naumburger Landtagsabgeordneten Krimhild Fischer und des SPD- Kreisverbandes Burgenlandkreis statt. Neben den Sozialdemokraten aus dem Burgenlandkreis konnten dort zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßt werden, so der Naumburger Oberbürgermeister Bernward Küper, Landrat Harri Reiche, OLG- Präsident Winfried Schubert, Justizminister a.D. Curt Becker oder auch Graf Zech Burkersroda von den Vereinigten Domstiftern. Anwesend waren auch Soldaten aus sieben Nationen, die zur Zeit eine Ausbildung am Bundessprachenamt in Naumburg absolvieren.